Die EFS haben Ende Oktober in Kooperation mit dem ev.-luth. Kirchenkreis erstmals zu spannenden Fachtagen für ErzieherInnen und Fachpersonal der ev. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Osnabrück eingeladen. Zu den RednerInnen gehörten Dr. Joachim Jeska, Klaus Havliza sowie Dr. Charmaine Liebertz. Die bekannte Erziehungswissenschaftlerin begeisterte mit praktischen Übungen. Botschaft ihres Vortrags: Humor ist essenziell für die Entwicklung von Kindern und kann unser aller Leben um einiges erleichtern! Zentrale Aspekte einer gelingenden Bindung seien positiver Blickkontakt, ein Lächeln und eine zugewandte Haltung.
PädagogInnen und FachexpertInnen gaben Workshops zu Themen wie „Herausforderndes Verhalten in der Kita“, „Diversität“, „Partizipation“ aber auch „Digitale Tools“, „Wertschätzende Elternarbeit“, „Praxisbegleitung“ oder „Resilienz“.
Nach der Workshop-Phase wurde es nachmittags noch einmal lustig, als die Improtestant:Innen auftraten und beispielsweise ein gefühlvolles Bewerbungsgespräch mit einer Hauswirtschaftskraft in einer Kindertagesstätte, ein Prüfungsangebot mit Kettmaterialien oder ein Problem mit Gummistiefeln zum Besten gaben.
Die TeilnehmerInnen zeigten sich begeistert über die Premiere der Fachtage: „Die Workshops bieten viele gute Impulse für die Praxis. Zudem ist es großartig, hier an den EFS zu netzwerken, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.“
Spannende Themen, interessierte Kolleginnen und Kollegen, fachlicher Input: Diese Fachtage waren vielfältig und bereichernd – allen Anwesenden, Vortragenden und ReferentInnen ein herzliches Dankeschön!
Ein typisches (?) Elterngespräch wunderbar „improvisiert“
Humorvoller Abschluss der Fachtage mit den Improtestant:Innen
Volles Haus: Die EFS begrüßten MitarbeiterInnen der ev. Kitas im Kirchenkreis Osnabrück.
Die bekannte Erziehungswissenschaftlerin Dr. Charmaine Liebertz
Netzwerken, Kontakte knüpfen, Bekannte treffen