Die Klasse SPTZ 2A hatte jetzt die Gelegenheit, im Rahmen eines „Malspiels“ das Ausdrucksmalen nach Arno Stern kennenzulernen. Die Aktion fand in einem sogenannten Malort statt, einer geschützten Umgebung, die kreatives und prozessorientiertes Malen ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung erfuhren die SchülerInnen, wie Ausdrucksmalen als eine Form der nonverbalen Kommunikation und Selbstexpression genutzt werden kann.
Das Konzept des Malorts nach Arno Stern fördert das freie Malen ohne Vorgaben und Bewertungen, wodurch die SchülerInnen ihre eigenen kreativen Prozesse ungehindert erleben konnten. Diese Erfahrung bot wertvolle Einblicke, wie Ausdrucksmalen in Kindertagesstätten angewendet werden kann, um Kindern eine sichere und fördernde Umgebung für ihre bildgestalterische Entwicklung zu bieten.
Sowohl SchülerInnen als auch Pädagoginnen zeigten sich über diese Möglichkeit des kreativen Gestaltens begeistert: „Es war eine großartige Erfahrung!“
Eckhard Heggeman