Die EFS gratulieren den SchülerInnen der O1, O2 und O3 von Herzen zum bestandenen Examen. Ihr seid nun ErzieherInnen. Wir durften Euch ein kleines Stück Eures Weges begleiten – nun sind wir stolz, ein wenig traurig, vor allem aber freuen wir uns für Euch. In der Lutherkirche begann die Examensfeier mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, gestaltet von den Unterstufen. Sie gaben den AbsolventInnen einen Koffer mit an den EFS vertieften Kompetenzen wie Geduld, Beobachtungsgabe oder Kreativität mit auf den Weg. Der Unterstufenchor, begleitet von Jörg Spaude, sang eine wunderschöne Interpretation von „Du bist ein Gott, der mich anschaut“ und Schülerin Johanna sorgte an der Geige für musikalische Akzente.
Andrea Manteuffel (O1), Julian Schmock (O2) und Friederike Niederdalhoff (O3) verabschiedeten Ihre Klassen mit mancher Anekdote, vielen interessanten Einblicken in den Unterricht und natürlich guten Wünschen: Engagiert Euch! Bewahrt Euch Eure Kritikfähigkeit!
Einen bleibenden Eindruck hat bei allen Klassen – neben allerlei pädagogischer Kompetenz – Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ hinterlassen, die im Deutschunterricht und auch im Examen behandelt wurde.
Pädagogin Wiebke Warnecke begeisterte mit einer Klavier-Sologesang-Interpretation von „You Raise Me Up“ – ein Song, der für Gänsehautmomente sorgte.
Nach dem Gottesdienst luden die EFS zum Sektempfang in die Schule. Die Examensparty fand anschließend im Aiconi statt.