Berufsinformationsmarkt

Wo kann ich mich wann bewerben? Welche Optionen habe ich als SozialassistentIn oder ErzieherIn? Auch wenn vielerorts vom Fachkräftemangel gesprochen wird, so fällt es angehenden Sozialpädagoginnen und Co. manchmal doch recht schwer, einen Überblick über die Vielzahl an Möglichkeiten in diesem überaus spannenden Tätigkeitsfeld zu erhalten. Wie gut, dass es die EFS und den alljährlich stattfindenden Berufsinformationsmarkt gibt. Hier haben SchülerInnen die Möglichkeit, mit potenziellen Arbeitgebern und Organisationen ins Gespräch zu kommen, diese kennenzulernen und einfach mal nachzufragen: Was kann ich bei Euch alles machen?

Schülerin Marie aus der BFS2b berichtete: „Ich finde diesen Tag eine ganz tolle Idee, denn wir können viel entdecken und uns über Optionen für den späteren Beruf informieren.“ Es konnte sogar Lebensläufe und Bewerbungen abgegeben werden: Für die Einrichtungen eine Chance, talentierte und engagierte neue Kräfte zu treffen.

Los ging es am 15. Februar um 10 Uhr. Bis 16 Uhr konnten die verschiedenen Klassen der EFS die Organisationen treffen und befragen. Sogar Verabredungen zu Bewerbungsgesprächen wurden getroffen.

Am Stand der Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Osnabrück konnten zahlreiche SchülerInnen begrüßt und Informationsmaterial verteilt werden. Die Gespräche umfassten neben den Vorstellungen von 22 KiTas und zwei Horten sowie Einsatzmöglichkeiten vor Ort, auch pädagogische Themen wie „Inklusion“, „Umgang mit Medien“, „Kinderschutz“ und „Religionspädagogik“ (Foto: H. Kuzaj)

Die Kontakte wurden auch für die tätigkeitsbegleitenden Ausbildungen, für ein Praxisjahr zwischen den Ausbildungsstufen und die Suche nach Praxisplätzen genutzt.